Suche

Arzneipflanze des Jahres 2020

Schon mal etwas vom Wettstreit der Arzneipflanzen untereinander gehört? Nein? Kein Wunder, denn so etwas gibt es selbstverständlich gar nicht- und dennoch: Lavendel ist heuer DIE Arzneipflanze des Jahres 2020!


Seit 1999 wird nämlich regelmäßig vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde  am Institut für Geschichte der Medizin der Uni Würzburg dieser Titel vergeben und heuer darf sich ein graufilzig behaarter, herrlich aromatisch duftender, wunderbar blau blühender  Strauchüber diese Auszeichnung freuen: Eben der ECHTE LAVENDEL, fachmännisch Lavandula angustifolia genannt. Die Auswahl der „Arzneipflanze des Jahres“ soll ganz allgemein die Bedeutung der Pflanzen in der Medizin und ihre pharmazeutische Nutzung betonen, und da gibt es über den Lavendel allerlei Gutes zu berichten: äußerlich angewendet beschleunigt er die Wundheilung, sein ätherische Öl wirkt auf alle Leute wohltuend entspannend, im Tierreich vertreibt es Insekten, Milben und Zecken und als Teeaufguss, wieder für uns Menschen, können die Lavendelblüten innerlich genossen werden. Dann wirken sie bei Oberbauch- und Darmbeschwerden, Blähungen, nervösem Reizmagen, Unruhezuständen und Einschlafstörungen.


Wer (noch) gerne Milch trinkt, kann übrigens diesen „Schlummertrunk“ probieren: 2-3 Teelöffel Lavendelblüten und eine Vanilleschote in 200ml Milch erhitzen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und genießen…


Unserer Meinung nach war es höchst an der Zeit, diesem hübschen und vielfältig anwendbaren Kraut die Ehre, Arzneipflanze des Jahres 2020 zu sein, zuteilwerden zu lassen!

APO23 I Mag. pharm. A. Hirschmann e.U. I Kalksburg-Kirchenplatz 5 I 1230 Wien

Tel: +431/890 62 65 I Fax: +431/890 62 65-20 I Email: info@apo23.at

Öffnungszeiten: Montag & Mittwoch 08:00-19:00 Uhr 

Dienstag, Donnerstag & Freitag 08:00-18:00 Uhr

Samstag 08:00-12:00 Uhr

Folgen Sie uns auf Facebook:

  • Facebook